Monday, October 3, 2016

FG: Re-open Rest Hochkarätige Korruptionsfälle


 Letzte Woche habe ich einen Bericht von Premium-Times vom 27. September gelesen, 2016, dass Ex-Gouverneur Orji Kalu des Abia Zustandes wurde von der Wirtschafts- und Finanzverbrechen-Kommission, EFCC erneut vor Gericht gestellt worden. Diese Zeit, die Anklage gegen ihn bevorzugt ist eine 34-count Ladung auf die Behauptung des Diebstahls von N3.2billion. Der Fall, der war vor Richter Anwuri Chikere des Bundesgerichtshofs, Abuja, wurde bis zum 6. Dezember vertagt, 2016, nachdem der Richter verweigerte Orji Plädoyer zu unterhalten, dass er eine Beschwerde hatte beim Obersten Gerichtshof anhängig. Vor dieser Zeit war der Bundesstaat Abia Gouverneur zunächst von der EFCC im Jahr 2007 auf einem 107-count Anklage der Veruntreuung von N5billion am Bundesgerichtshof Abuja vor Gericht gestellt. Es gab viele Gründe der Fall ins Stocken geraten zu haben schien, aber das eine auf dem Papier ist, dass es irgendeine Art von Argumenten über die die Zuständigkeit waren - der ehemalige Gouverneur begangen angeblich die Zuwiderhandlung in Abia, und er wurde in Abuja versucht wird.

Aber ein 2014 Bericht an Professor Bolaji Owasanoye gutgeschrieben dem Titel Gerechtigkeit oder Straffreiheit - hohe Korruptionsfälle Profil kriechen oder zu schlafen gegangen, hebt andere Stars gespickte Fällen ähnlich Orji ist. Es sind die Fälle von massiven Plünderungen öffentlicher Mittel unter Beteiligung von Politikern wie Otumba Gbenga Daniel (Ogun Zustand), Ayo Fayose (Ekiti Aussage N1.2billion), Jolly Nyame (Taraba N180million), Chimaroke Nnamani (Enugu - N5.3million) , Saminu Turaki (Jigawa N36billion), Boni Haruna (Adamawa Zustand N254million), Rasheed Ladoja (Oyo Zustand N6billion), Attahiru Bafarawa (Bundesstaat Sokoto N15billion), Danjuma Goje (Gombe N52billion). Keiner dieser Fälle diese Ex-Gouverneure beteiligt wird erneut geprüft.

Warum ist dann Orji Kalu ist ein Lehrbuch Fall? Spekulationen auf dem Markt scheinen darauf hinzudeuten, dass es andere Überlegungen zur Verfolgung oder Nichtverfolgung von hochkarätigen Fällen von Korruption. Nehmen wir den Fall eines anderen ehemaligen Gouverneur von Bundesstaat Plateau. Ein überzeugter Mitglied der PDP, Joshua Dariye wurde im Jahr 2007 auf einem 23-count Anklage der Veruntreuung N700million arraigned. Sein Fall anhängig ist beim Obersten Gerichtshof auf der gleichen Frage der Zuständigkeit, die er wie der ehemalige Gouverneur Orji abgelegt. Aber die meisten Nigerianer haben bereits die Befürchtung, dass sein Fall, der seit 2007 in der Schwebe gelassen wurde, ist wahrscheinlich mehr und mehr vor allem mit seiner jüngsten Lossagung der Partei an der Macht zu überwintern. Diese Art der Struktur gibt diejenigen, die die Anti-Korruptions-Haltung der gegenwärtigen Regierung als Mantra, die Munition und die Vernunft zu unterstellen, dass die Anti-Korruptions-Kampf ist schief und einseitig auf die Schippe nehmen wollen. Es scheint, dass, so lange zu deuten darauf hin, wie Sie richtig mit der Regierung sind, oder dass Sie gehören zu einer bestimmten Gruppe oder ein Protegé von bestimmten Machthabern dann kann man nicht verfolgt werden. Daher ist ein besorgniserregender Trend in diesen Fällen, dass die meisten der in Ehen erregende Fälle von Korruption beteiligt Politiker haben seit Zuflucht in einer politischen Teilung genommen, um der Strafverfolgung zu vermeiden. Die meisten Nigerianer glauben, dass der aktuelle Kampf gegen die Korruption nur der unmittelbaren Vergangenheit Verwaltung von Goodluck Jonathan wirft Fragen der Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit der aktuellen Anti-Korruptions-Position des Präsidenten Muhammadu Buhari. Korruption ist die Korruption, und sollte nicht auf politische, ethnische und kulturelle Überlegungen untergeordnet werden.

Als eine Frage der Tat, wenn Sie wurden auch andere Fälle, sowie die Art der Gelder in den Vorwürfen bevorzugt gegen einige dieser ehemaligen Gouverneure (wie zitiert von Prof Bolaji Owasanoye) beteiligt zu überprüfen - Attahiru Bafarawa (N15billion) Saminu Turaki (36billion) Danjuma Goje (N52billion) und Rasheed Ladoja (N6billion) man den Eindruck, dass die politische Überlegung, mehr als die Schwere der bevorzugten Anklage gegen die beschuldigten in der Verfolgung dieser hochrangigen Korruptionsfällen eine wichtige Rolle spielen.


Lassen Sie mich mit dem James Ibori Fall eine Klarstellung zu versuchen. Wie andere ehemalige Gouverneure, wurde er angeblich Milliarden von Naira zu haben veruntreut und wurde vor Gericht gestellt. Wie alle anderen Fälle oben hervorgehoben ist, seinen Fall in Nigeria ins Stocken geraten, aber es war erst, nachdem es ausgeliehen wurde das Vereinigte Königreich der ehemalige Gouverneur gefangen gehalten wurde. Aber wie kam es, dass der Fall in Großbritannien zu bekommen verwaltet? Warum nicht diese Fälle in das Vereinigte Königreich als auch, wenn das Strafjustizsystem in Nigeria kann nicht mit ihnen umgehen? Es wird gesagt, dass der ehemalige Delta State Gouverneur auf Versenkung seiner Ressourcenkontrolle Kampagne politische Gegner gebogen sehr mächtig war und die gemeinsame Sache mit anderen Regierungen durch Bestechungen und verdeckte Maßnahmen ihn weg zu setzen. Es ist zwar nicht sicher sein kann, zu argumentieren, dass dieser Fall die Innereien unserer Strafrechtssystems in dem Maße ausgesetzt, dass wir diese Fälle in das Vereinigte Königreich für die Strafverfolgung übernehmen sollte man weiterhin Milliarden von Naira, wie und warum ähnliche Fälle zu fragen, zu ergreifen sind, noch überwinternde und schlafen gegangen.

Es ist in Anbetracht der vorstehenden Ausführungen, dass ich das FG (vor allem für sein eigenes Bild und Zinsen) bitten alle hohen Korruptionsfälle wieder zu öffnen und erneut die entweder hibernating sind oder schlafen gegangen, um die Glaubwürdigkeit der aktuellen Kampf zu validieren und geben gegen Korruption, entthronen die Rechtsstaatlichkeit Straflosigkeit und zu stärken. Als ein erster Schritt für die FG von Nigeria zeigen, dass die Anti-Korruptions-Kampagne nicht Mantra ist, muss er versuchen, die EFCC Act, basteln mit der Idee der Sondergerichte für die Verfolgung dieser prominenten Fällen zu ändern und den Vizepräsidenten erhalten , ein SAN, die energische Verfolgung dieser Fälle Vorsitzenden. Die Vorschläge in diesem letzten Absatz (abgesehen von dem für den Vizepräsidenten, den Vorsitz zu fragen, die Verfolgung dieser Fälle) wie in Prof Owasanoye dem Bericht enthalten sind.

@DsighRobert, 08156171133
majirioghene@yahoo.com